Sie haben ein tolles Produkt oder eine Dienstleistung mit einem passenden Internetauftritt und wollen möglichst viele Kunden erreichen. Hier sind die Online Marketing Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung und der Suchmaschinenwerbung, kurz SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising), ein wichtiger Baustein in der Online Marketing Strategie. Werden Sie dort sichtbar, wo Ihre potenziellen Kunden nach Ihrem Angebot suchen. Als Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung arbeiten wir mit Leidenschaft daran, Strategien zu entwickeln, die Ihr Unternehmen digital und vor allem nachhaltig sichtbar werden lassen.
Die beiden Ansätze der Suchmaschinenwerbung und der Suchmaschinenoptimierung werden hier vereint. Auch wenn beide Herausforderungen das gleiche Ziel haben - dafür zu sorgen, dass Ihr Internetauftritt gefunden wird - ist die Herangehensweise zum Teil sehr unterschiedlich. Wichtig ist in jedem Fall, dass der Content für Ihre Zielgruppe relevant ist und diese dort abholt, wo sie Hilfe braucht. Daher arbeiten wir alle, vom Designer über den Programmierer bis zum Redakteur, darauf hin, dass Ihre Website den entsprechenden Mehrwert bietet.
Internetnutzer klicken am ehesten die Links auf der ersten Seite der Suchergebnisse an. Bei der Suchmaschinenoptimierung entscheidet Google bzw. Bing anhand zahlreicher Kriterien, welche Seiten für den eingegebenen Suchbegriff des Nutzers die besten Inhalte im Internet bieten und zeigen diese auf der ersten Seite als organische Suchergebnisse an. Als SEO-Agentur stellen wir mittels verschiedener Analysen sicher, dass Ihre Seite die nötige Relevanz bekommt und durch regelmäßiges Überwachen der Keyword-Rankings steuern wir bei Veränderungen der Situation mit gezielter Optimierung entsprechend nach.
Neben den organischen Suchergebnissen bieten Suchmaschinen das Einbuchen in bezahlte Suchergebnisse an: Google Ads oder Microsoft Ads. Hier entscheidet neben der inhaltlichen Relevanz der Website auch die Höhe des Gebots. Mit der richtigen Strategie gehört Ihre Anzeige zu den ersten Treffern der Suchergebnisse von Google und Bing. Als SEA Agentur finden wir für Sie die Keywords, mit denen nach Ihrem Angebot gesucht wird und setzen passende Kampagnen auf die wir laufend analysieren und optimieren. So garantieren wir auf lange Sicht nachhaltige Marketing- und Vertriebsziele.
Während der Bereich der Suchmaschinenwerbung (SEA) aufgrund der finanziellen Komponente schnelle Ergebnisse erzielt, ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf langfristige, dauerhafte Erfolge ausgelegt. Für das Meistern beider Disziplinen gilt, zuerst eine solide Basis zu schaffen. Durch einen sauber gelegten Grundstein erhöht sich die Nutzerfreundlichkeit und Relevanz einer Website und weiterhin minimieren sich Kosten für Suchmaschinenwerbung. Erfolgreich verknüpfte Maßnahmen in den verschiedenen Herausforderungen des Onlinemarketings zahlen sich aus.
Von unseren SEO Experten wird der Ist-Stand Ihrer Website und der Websites Ihrer Mitbewerber analysiert. Wir setzen Ziele, die Ihnen wichtig sind und Berichten über die Auswirkungen der von uns umgesetzten Maßnahmen. Durch Regelmäßige SEO Analysen können wir schnell auf Probleme und Veränderungen reagieren und Sie immer auf dem Laufenden halten. So werden wir Ihren Internetauftritt langfristig auf den vorderen Suchergebnisseiten positionieren.
Von Ulm aus arbeiten unsere Marketing Experten Hand in Hand für mittelständige Unternehmen aus der Region von Stuttgart bis München. Wenn auch Sie Interesse an einer ganzheitlichen Beratung, einer digitalen Marketingstrategie haben, die weit über das Angebot einer reinen SEO oder SEA Agentur hinausgeht, dann kontaktieren Sie uns: Wir führen eine kostenlose Erstanalyse Ihres Internetauftritts durch und ermitteln mit Ihnen Ihren Bedarf in einem unverbindlichen Gespräch.
Grundsätzlich steht vor jedem ausführlichen Angebot eine Analyse Ihrer aktuellen Website im Raum. Darauf basierend und anhand der Vorstellung, die Sie mitbringen, erstellen wir ein ausführliches Konzept. Da der Ausgangspunkt bei jedem Kunden und jeder Website anders ist, gibt es hier kein klares, gleichbleibendes Angebot. Vielmehr können Sie als Kunde erwarten, dass wir Ihnen ein individuell auf Ihren Fall zugeschnittenes und ganzheitliches Marketing anbieten werden. Bei Bedarf weit über die reine SEO Beratung hinaus. Aber um beim Thema SEO und der Optimierung für Google & Co. zu bleiben — die drei wichtigsten Elemente einer SEO Analyse sind:
Während die OnPage SEO Optimierung die Basis für die OffPage SEO Optimierung bietet, ist die technische SEO Optimierung dem Ganzen etwas übergeordnet. Das bedeutet, dass technische Probleme an der Website mit höherer Priorität behoben werden müssen, bevor es an Inhalte und Verlinkungen geht.
Mit der Technik steht und fällt das gesamte System – oder eben die Auffindbarkeit im Netz. Wenn die Technik nicht stimmt, kommt der beste Inhalt nicht richtig beim Nutzer an und auch nicht bei Suchmaschinen die entscheiden, welche Website sie den Suchenden empfehlen. Der Nutzer Ihrer Website möchte nicht warten und er möchte eine einwandfrei funktionierende Seite sehen, auf der er sich sofort zurechtfindet. Daher prüfen wir sämtliche technischen SEO Basics Ihrer Website. Ein kleiner Auszug aus dem Alltag der technischen Suchmaschinenoptimierung:
Die OnPage Optimierung beinhaltet sämtliche Einstellungsmöglichkeiten, die an der Website selbst vorgenommen werden können und prüft praktisch alles, was auf der Seite tatsächlich für den Nutzer zu sehen ist oder Elemente, mit denen er interagieren kann. Aber auch, wie jede einzelne Seite bei Suchmaschinen wie Google oder Bing präsentiert wird. Denn der Nutzer einer Suchmaschine soll sich für das Suchergebnis entscheiden, das auf Ihre Website leitet. Daher stellt die Onpage SEO Analyse einige Fragen:
Die OffPage Optimierung umfasst sämtliche Möglichkeiten, die nicht mehr auf Ihrer eigenen Website stattfinden, sondern auf anderen Systemen. In erster Linie betrifft die OffPage Optimierung die Maßnahmen, die zum Aufbau von relevanten Verlinkungen anderer Websites zu Ihrer Website führen. Wird im Internet über Ihr Unternehmen geschrieben dann erkennen dies Suchmaschinen und merken, dass Sie in Ihrem Bereich eine Bekanntheit sind. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Website auch entsprechend prominent auf den Suchergebnisseiten von Google und Bing angezeigt wird, wenn Nutzer entsprechende Suchen tätigen. Das Ziel der OffPage Suchmaschinenoptimierung ist also, den Bekanntheitsgrad einer Website zu erhöhen.
Sie haben nun einen Einblick in unsere Tätigkeiten als SEO Agentur bekommen, wobei die SEA und SEO Beratung natürlich nur einen Teil unseres Portfolios darstellt. Wir denken ganzheitlich und entwickeln entsprechend umfassende Marketing Strategien für mittelständische Unternehmen, die etwas erreichen möchten. Dennoch sind wir als SEO Agentur aus Ulm für unsere Kunden in erster Linie im Umkreis von Stuttgart bis München tätig. Auch wenn Ihr Unternehmen nicht aus Ulm oder Umgebung kommt, ist eine professionelle Zusammenarbeit selbstverständlich nicht ausgeschlossen. Wenn unsere Leistungen Ihr Interesse geweckt haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Google Ads beispielsweise funktionieren anders als die klassischen, unbezahlten Rankings. Hier spielt die Qualität Ihrer Website zwar auch eine wichtige Rolle, da auch diese bei der Berechnung des Gebotspreises für Ads als Faktor mit einberechnet wird, aber in erster Linie ist wichtig, dass die Gebote und die gebuchten Keywords passen. Unsere Arbeit als SEA Agentur bezieht sich daher unter anderem auf:
Das Optimieren von Ads Kampagnen ist ein iterativer Prozess, bei dem wir immer wieder prüfen, wie einzelne Anzeigen und Keywords zusammen mit der jeweiligen Landingpage und dem Endgerät des Nutzers performen. So werden fortlaufend Gebote angepasst, Anzeigentexte verändert und gegeneinander getestet, bis die Anzeige und die Klickrate perfekt ist. Aber auch negative Keywords werden hinzugefügt, für die keine Werbung ausgespielt werden soll. Die Landingpage wird ebenfalls überwacht und angepasst bis die Conversion-Rate auf einem hohen Niveau ist. Eine Kampagne wird daher immer auf ihre Rentabilität geprüft und es werden entsprechende Maßnahmen eingeleitet, um den Erfolg einer Google oder Microsoft Ads Kampagne immer weiter zu erhöhen und die Kosten, die bis zum einem Verkauf anfallen, stetig zu senken.
Wenn Sie Ihre Besuchszahlen mit Microsoft oder Google Ads erhöhen möchten und auch eine ganzheitliche Betreuung Ihrer Website über alle Online Marketingkanäle hinweg wünschen, dann sind wir für Sie da. Mit Sitz unserer Agentur in Ulm bieten wir vor allem Kunden in Ulm und Umgebung unsere Dienstleistung an, aber eine professionelle Zusammenarbeit ist natürlich nicht an einen Standort gebunden. Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann kontaktieren Sie uns!